Hautarzt Stockerau

Über uns ...

Dr. Anna Pinkowicz hat ihr Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien 2007 mit dem Wahlfach für antimikrobielle Chemotherapie abgeschlossen. Bereits während ihres Studiums entwickelte sie eine große Leidenschaft für die Dermatologie und begann als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf dem Gebiet der Phototherapie, den chronisch entzündlichen Hauterkrankungen und der nicht-melanozytären Hauttumoren zu forschen. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie an der Universitätsklinik für Dermatologie im AKH Wien wo sie im Anschluss als Fach- bzw. Oberärztin tätig war. Neben einer fundierten Ausbildung in allen Teilgebieten der Dermatologie, welche bis heute durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen auf dem neuesten Stand gehalten werden, hat Dr. Pinkowicz die Spezialambulanz für Psoriasis betreut und ist Mitglied der Biologika-Arbeitsgruppe der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie.

Nach seiner Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Medizinschen Universität Wien absolvierte Dr. Maximilian C. Aichelburg seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Dermatologie im AKH Wien. Zusätzlich hält er das Diploma in Tropical Medicine and Hygiene der renommierten London School of Tropical Medicine and Hygiene. Es folgte die Habilitation im Fach Dermatologie und Venerologie. Seit 2017 arbeitet Priv.-Doz. Dr. Aichelburg an der Abteilung für Dermatologie des SMZ Ost, Donauspital wo er auch als leitender Oberarzt der Ambulanz für Infektiöse Hauterkrankungen, Psoriasis und Allergologie fungiert. Zusätzlich ist er Beleg- sowie Konsiliararzt im Wiener Rudolfinerhaus. Neben einer fundierten Ausbildung in sämtlichen Teilgebieten der Dermatologie ist Doz. Dr. Aichelburg Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Vortragender auf nationalen und internationalen Kongressen sowie Preisträger verschiedenster Auszeichnungen.

Privat- und Wahlarztordination

Die Ordination ist eine Privat- und Wahlarztordination. Dadurch besteht die Möglichkeit, sich ausreichend Zeit für alle Anliegen, Wünsche und Fragen der Patienten zu nehmen. Die Ordination ist barrierefrei zugänglich. Das Behandlungshonorar, welches in bar, mittels Bankomat- oder Kreditkarte beglichen werden kann, können Sie bei der jeweiligen Krankenkasse einreichen. Abhängig von Ihrer Versicherung erhalten Sie nach Einreichung einen Teil der Behandlungskosten zurück.

Allgemeine Dermatologie

Hautkrebs Vor- und Nachsorge

Hautkrebs stellt die häufigste Krebsart überhaupt dar und sollte daher unbedingt behandelt werden. Die Früherkennung von Hautkrebs mittels Vorsorgeuntersuchung hat einen besonderen Stellenwert: Je früher dies geschieht, umso besser sind die Heilungschancen.

Entzündliche Hauterkrankungen

Zu den wichtigsten entzündlichen Hauterkrankungen zählen die atopische Dermatitis (Neurodermatitis) und die Psoriasis (Schuppenflechte). Eine genaue Abklärung der exakten Diagnose ist für die Wahl der Therapie entscheidend.

Haar- und Nagelerkrankungen

Haar- und Nagelerkrankungen sind in der Dermatologie sehr häufig. Diverse Einflüsse – von innen und außen – können die empfindliche Haarwurzel sowie den Nagel irritieren und in Ihrem Wachstum hemmen.

Infektiöse Hauterkrankungen

Infektiöse Hauterkrankungen können durch Viren, Bakterien, Pilze sowie Parasiten hervorgerufen werden. Weiterführende Spezial-untersuchungen wie Gewebeproben, Abstriche oder Blutuntersuchungen können in der Ordination durchgeführt werden.

Akne

Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen und ist oft mit einem hohen Leidensdruck der Betroffenen verbunden. Da die Akne eine therapeutische Herausforderung darstellt, ist es mir ein besonderes Anliegen auf meine Patienten individuell einzugehen.

Kinderdermatologie

Die kindliche Haut ist besonders empfindlich und anders als die von Erwachsenen. Auch die kleinen Patienten liegen mir am Herzen und daher ist es mir wichtig, mit genügend Zeit und Behutsamkeit für die Kleinen da zu sein.

Operative Dermatologie

Kleine operative Eingriffe (Biopsien, Muttermalentfernung, Abtragung von kosmetisch störenden Hautveränderungen) können in lokaler Betäubung in der Ordination durchgeführt werden.

Sonstige Erkrankungen

Nicht jedes Problem lässt sich sofort und eindeutig in einen der beschriebenen Teilbereiche einordnen. Egal mit welchen Schwierigkeiten Sie zu kämpfen haben, für die kompetente Analyse und Therapie Ihres Hautproblems bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.

Ästhetische Dermatologie

Um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können, nehmen wir uns als Privat- bzw. Wahlärzte ausreichend Zeit für Sie. Als Dermatologen ist uns Ihr gesamtes Wohlbefinden ein Anliegen.